Honorar / Kosten
Basis der Honorarberechnung ist ein Stundensatz von CHF 50.--
- Grundsätzlich
erfolgt die Abrechnung nach effektivem Stundenaufwand (Arbeitsaufwand,
Reisezeit)
- Übliche
Mengen Verbrauchsmaterial sind im Preis inbegriffen. Bei
überdurchschnittlichen Anforderungen entstehen Zusatzkosten
- Porto
und Telefonspesen werden nach effektiven Auslagen berechnet
- Für
allfällig notwendige Reisezeiten gilt der gleiche Stundenansatz wie für
Leistungen, welche am Domizil von DIE SCHREIBSTUBE erbracht werden und
werden zusätzlich zum Arbeitsaufwand verrechnet
- Für
Reisespesen gilt bei notwendigen Fahrten mit dem Auto ein Ansatz von
CHF1.00 pro gefahrenem Kilometer. Nach zeitlicher und örtlicher
Möglichkeit werden öffentliche Verkehrsmittel benützt (bei Bahnfahrten
wird der Tarif eines Billets 1. Klasse verrechnet), sofern dies
günstiger ist, als eine Fahrt mit dem Auto (Reisedauer/Kilometer-Kosten)
Allfällig notwendige Taxikosten werden nach Auslage verrechnet
Bei erforderlicher Auswärtsverpflegung wird eine Pauschale von CHF 35.-- pro Mahlzeit verrechnet
- Sofern
eine realistische Aufwand-/Kostenschätzung möglich ist, kann auch ein
Pauschaltarif (alles inklusive) vereinbart werden
- Dasselbe
gilt auch für Dauer-Aufträge
- Verlangen
Sie vor der Auftragsvergabe eine verbindliche Offerte!
- DIE SCHREIBSTUBE ist eine Dienstleistung von ALWE Consulting by H. Allemann (www.alwe-consulting.ch). Deshalb erfolgt die Fakturierung der erbrachten Leistungen über ALWE Consulting by H. Allemann